HWS Maierhof Süd

Bezeichnung des Projektes: Antiesen Marktgemeinde Aurolzmünster, HWS Maierhof Süd

Status: Fertige Maßnahme

Absetzbecken Hochwasserrückhaltebecken Maierhof Süd

Absetzbecken HWS Maierhof Süd

Veranlassung:

Die durch Hangwässer gefährdeten Bereiche im Bereich der Siedlung Maierhof wurden bereits in der Generellen Studie „HWS Aurolzmünster“ untersucht und seinerzeit Lösungsvorschläge ausgearbeitet. Als erstes Projekt wurde im Zeitraum von September – Dezember 2010 der Abschnitt HWS Maierhof Süd in der Marktgemeinde Aurolzmünster umgesetzt.

Kurzbeschreibung:

Es wurde durch die Errichtung von einem Absetzbecken, dass als Biotop angelegt wurde, einer Abflussmulde, Dämmen und Kanälen ein Hochwasserschutz für den südlichen Bereich der Maierhof Siedlung geschaffen. Die Oberflächenwässer aus dem östlichen Hinterland werden nun im Absetzbecken gesammelt und schadlos am Siedlunsbereich vorbei in die Antiesen geleitet.

Abflussmulde Hochwasserrückhaltebecken Maierhof Süd

Abflussmulde

Daten und Fakten des Projektes:
Bauherr:
Marktgemeinde Aurolzmünster
Planung:
Ingenieurbüro Wölfle ZT-GmbH, Salzburg
Ausführung:
Gewässerbezirk Braunau
Bauzeit:
September – Dezember 2010
Finanzierung:
Bund 40 % – Land 40 % – Marktgemeinde Aurolzmünster 20 %