HWS Langstadl

Bezeichnung des Projektes: Antiesen, Gemeinde Hohenzell, Hochwasserschutz Langstadl

Status: Fertige Maßnahme

Karte HWS Langstadl

Veranlassung:

In der Gemeinde Hohenzell wurden Teile des Siedlungsgebietes und ein Tischlereibetrieb bei Hochwasserabflussereignissen der Antiesen kleiner HQ10 überflutet.

  • HWS Langstadl: Wehrkrone abgesenkt durch Betonschnitt - Bild 1
  • Wehrkrone abgesenkt durch Betonschnitt
  • HWS Langstadl: Wehrkrone abgesenkt durch Betonschnitt - Bild 2
Abgesenktes Wehr und neuer Fischaufstieg - Bild 1

Projektziel:

Zur Realisierung des Hochwasserschutzes wurden Dammanlagen, Hochwasserentlastungsmulden angelegt. Eine bestehende Wehranlage wurde an die Abflussverhältnisse angepasst und die Gewässerdurchgängigkeit für Fische hergestellt.

Kurzbeschreibung:

Der Hochwasserschutz bis zu einem 100 jährlichem Abflussereignisses konnte durch die Anlage zweier durchschnittlich 1 m hohen Dämme (Gesamtlänge rund 200 lfm) und die Absenkung der bestehenden Wehranlage erzielt werden. Für die Herstellung der Fischdurchgängigkeit wurde an der Wehrwange ein Tümpelpass mit in Beton verlegten Granitbruchsteinen errichtet. Der Aufstieg wurde mit 14 Becken mit einem durchschnittlichen Ausmaß von 1,5 m x 1 m und einer Tiefe von ca. 0,5 m hergestellt.

Abgesenktes Wehr und neuer Fischaufstieg- Bild 2

Abgesenktes Wehr und neuer Fischaufstieg

Daten und Fakten des Projektes:
Bauherr:
Gemeinde Hohenzell
Planung:
Dipl.-Ing. Wölfle, ZT GmbH, Salzburg
Ausführung:
Gewässerbezirk Braunau
Bauzeit:
2002/2003
Finanzierung:
Bund 40 %, Land OÖ. 40 %, Gde.Hohenzell 20 %
Baukosten:
110.000 EURO