Sanierung 8 Abstürze Aurolzmünster

Bezeichnung des Projektes: Antiesen, Marktgemeinde Aurolzmünster, Sanierung 8 Abstürze

Status: Fertige Maßnahme

Veranlassung:

Im gegenständlichen Projektsbereich in der mittleren Antiesen befinden sich in der bestehenden Regulierungsstrecke 8 nicht organismenpassierbare Absturzbauwerke. Diese erstrecken sich auf einer Gesamtlänge von rund 750m zwischen Flusskilometer km 22,65 und km 23,40. Im Zuge der Umsetzung des Nationalen Gewässerbewirtschaftungsplanes sind alle nichtpassierbaren Querbauwerke in den prioritären Gewässerabschnitten durchgängig zu gestalten.

Kurzbeschreibung:

Durch die Errichtung von Blocksteinrampen bzw. durch die Einbau von Sohlgurten wurden die 8 Betonabstürze im gegenständlichen Abschnitt der Antiesen fischdurchgängig gestaltet.Bei zwei Betonabstürzen wurden Blocksteinrampen unmittelbar flussab der Betongurte errichtet. Bei sechs Abstürzen wurden je nach Höhenunterschied flussab ein bis zwei Sohlgurte in die Antiesen eingebracht. Diese Sohlgurte erhöhen den Wasserspiegel und ermöglichen ein aufwärtswandern der Fischfauna. Die Umbaumaßnahmen wurden mit Mitteln des Umweltförderungsgesetzes – Gewässerökologie mit einem Fördersatz von 90% finanziert.

Aurolzmünster - Nicht passierbarer Betonabsturz

Nicht passierbarer Betonabsturz

Aurolzmünster - Betonabsturz nach dem Umbau mit zwei Sohlgurten

Betonabsturz nach dem Umbau mit zwei Sohlgurten

Daten und Fakten des Projektes:
Bauherr:
Marktgemeinde Aurolzmünster
Planung:
Gewässerbezirk Braunau
Ausführung:
Gewässerbezirk Braunau
Finanzierung:
Bund 60 % – Land 30 % – Marktgemeinde Aurolzmünster 10 %
Gesamtkosten:
€ 58.000